08.04.2017 - FSV Oberferrieden vs. SG Sindlbach/ Lauterhofen Damen (0:0/0:1)

Bei guten Bedingungen konnten unsere Damen ihr zweites Punktspiel in der Rückrunde bestreiten. Man musste auswärts beim Tabellen vierten in Oberferrieden antreten! Unsere Tabellenführer die SG Sindlbach/Lauterhofen mussten unter erhöhtem Druck nach der Niederlage eine Woche zuvor gegen Röthenbach wieder versuchen voll zu punkten. Doch die Heimmannschaft hatte einiges dagegen. Die Mannschaft von Fabian Mößl tat sich wie eine Woche zuvor sehr sehr schwer ins Spiel zu kommen. Man kam nicht in die Zweikämpfe bzw. scheute diese sogar. Es war sichtlich schwer Bälle zu behaupten, geschweige denn mal einen geordneten Spielaufbau zu gestalten. Der FSV tat alles, um unseren Damen den Spaß am Fußball zu nehmen. Enorm Körperbetont ging die Spielerinnen in die Zweikämpfe. Dennoch war die Spielidee von den Damen aus Oberferrieden leicht zu durchschauen. "hoch und weit bringt Sicherheit“, musste das Motto wohl gelautet haben. Zugute kam dem FSV das sie zwei Stürmer aufboten die die Bälle sehr gut in den eigenen Reihen halten konnten. Zwingende Chancen kamen dabei dennoch nicht heraus. Mitte der erste Hälfte kamen die Damen von Fabian besser ins Spiel man konnte die eigenen Stärken mehr und mehr zeigen Anne-Marie Schaar kam mit ihrer Schnelligkeit und Wendigkeit zu kleineren Chancen. Auch hier fehlte immer die letzte Konsequenz.
Der FSV derweil rückte nie von dem eigenen Spiel ab. Durch diese ständig hart geführten Zweikämpfe musste Lisa Fruth frühzeitig schon vom Platz. Die Heimmannschaft arbeitete wortwörtlich mit Händen und Füßen!

Zur Halbzeit gab es dann eine weitere personelle Änderung bei der SG, Tamara Hollweck betrat den Platz und sollte noch eine tragende Rolle spielen.
Die Damen begannen nun mehr und mehr das Heft in die Hand zu nehmen und versuchten körperlich dagegen zu halten. Dabei lösten Sie vieles hervorragend mit spielerischen Mitteln. Über die rechte Seite konnte man vermehrt bis zur Grundlinie durchdringen, doch bei den Flanken fehlte es schlicht weg an der Präzision, entweder direkt zum Torwart oder hinter das Tor. Doch die Gäste aus Sindlbach fanden über links mit der schnellen Anne-Marie Schaar bzw. über der nicht wesentlich langsameren Tamara Hollweck durch das Zentrum weitere Lösungen, wie die Abwehr zu knacken sein könnte.
Hinten stand man gegen eine passive Heimmannschaft recht sicher.
Mit Svenja Sturm und Sandra Federl die immer wieder stark die entscheidenden Zweikämpfe hinten für sich entscheiden können.
Mitte der zweiten Hälfte die Erlösung und nicht unverdiente Führung für die SG Sindlbach/Lauterhofen!
Der Ball lief gut durch das Mittelfeld und konnte Tamara Hollweck perfekt in den Lauf gespielt werden, ihr erster Versuch wurde noch geblockt doch durch energischem nachsetzen kam Sie zum zweiten Abschluss, vom rechten Fünfereck ins lange Eck, tolles Tor. (63.)

Von da an war das Spiel weitestgehend im Griff. Der FSV kam lediglich durch einige Distanz Schüsse zum Abschluss, die Flankenbälle konnten nicht erreicht werden und durch Mittlerweile tolle Zweikampfführung konnte die SG das Ergebnis bis zum Schluss verwalten.

Eine im Großen und Ganzen tolle Mannschaftsleistung mit Steigerung nach 25 Minuten konnte man sich mit dem 0:1 weiter an der Tabellenspitze festsetzen.

Fabian Mößl / Marc Weißenborn