“Weitblick” - Die Jugendpatenschaft beim 1. FC Sindlbach

Die soziale Ausgrenzung und damit auch verbunden die schlechtere körperliche Konstitution fangen bereits im Kindesalter bei Kindern aus sozial schwachen Familien an. Oft ist der Mitgliedsbeitrag für den Sportverein, für Tanz- und Musikschulen u.a. für viele Eltern nicht realisierbar - auch wenn die Kinder von Herzen gerne einfach nur spielen, musizieren, tanzen oder sich „auspowern“ würden.

Um diesen Kindern zu helfen braucht es keine große Organisation oder Logistik – sondern einfach ein paar Ideen, engagierte Menschen und Helfer für ein Miteinander mit Weitblick in die Zukunft unseres Zusammenlebens.

Die Gemeinde Berg hat schon immer ein „offenes Ohr“ für die Belange und Wünsche der Jugendlichen und unterstützt die Vereine vor allem auch in finanzieller Hinsicht. Wir wollen uns aber nicht nur auf die staatliche und kommunale Hilfe verlassen, sondern möchten ein gegenseitiges Unterstützen im Rahmen der Möglichkeiten eines jeden Einzelnen initiieren.

Daher möchte der FC Sindlbach ein neues Projekt im Sinne unseres Mottos Teamgeist ins Leben rufen: „Weitblick“ – die Jugendpatenschaft beim FCS.

Wie können SIE nun dabei helfen?

Übernehmen SIE als PATE eines Kindes/Jugendlichen den Mitglieds (Abteilungs)-beitrag für mind. ein Jahr (Fußball, Tanzen, QiGong, Kampfkunst, Fitness, Tennis) und ermöglichen somit die Teilnahme des Kindes am Vereinsleben. Unterstützen sie das Kind dadurch in der Entwicklung zu einem selbstbestimmten und selbstbewussten Leben in der Gemeinschaft unabhängig vom sozialen Status.

Wir finden es wichtig, Migrationskinder oder Kinder aus bedürftigen Familien in Sportvereine zu integrieren. Sie lernen Respekt voreinander, Teamgeist, eine Bündelung ihrer Kräfte, aber auch Disziplin. Aber vor allem etwas sehr Bedeutsames: Sie lernen FREUNDE kennen!

Wenn wir IHR Interesse geweckt haben, freuen wir uns über eine Nachricht per Mail unter info@fc-sindlbach.de. Wir leiten Ihre Anfrage an die zuständigen Personen weiter und Sie erfahren dann alles Weitere zu den detaillierten Abläufen. Auf unserer Homepage unter www.fc-sindlbach.de finden Sie ebenfalls nähere Informationen. Alle Anfragen werden selbstverständlich sehr vertraulich behandelt.

Die Vorstandschaft des 1.FC Sindlbach